Mitglied werden

19. März 2024

Mitgliederversammlung 2024

Am Dienstag, dem 19. März 2024, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Kieler Presse-Klubs statt. Austragungsort waren die modernen Räumlichkeiten von „Rewe-digital“ im Wissenschaftspark. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Neuwahlen des Vorstands sowie wichtige Weichenstellungen für die Zukunft des Klubs.

Neuwahlen im Vorstand

Bei den Vorstandswahlen wurden die beiden bisherigen Vorsitzenden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Frau Gyde Opitz, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Medien des Sparkassen- und Giroverbandes, sowie Prof. Dr. Tobias Hochscherf, Professor für audiovisuelle Medien und Prodekan der Fachhochschule Kiel. Ihre Amtskollegen Dr. Philipp Pries und Heiko Wischer wurden ebenfalls erneut gewählt.

Mit großem Dank und herzlichem Beifall verabschiedete die Versammlung Frau Annette Wiese-Krukowska und Herrn Helmut Ritter, die nicht wieder kandidierten. Beide wurden für ihr langjähriges Engagement im Vorstand besonders gewürdigt.

Modernisierung der Klub-Website

Ein weiterer zentraler Punkt der Tagesordnung war die Vorstellung der neuen Website des Kieler Presse-Klubs, die von der Agentur ZUMSCHNEIDER entwickelt wurde. Matthias Schneider präsentierte die neue digitale Linie des Klubs. Die überarbeitete Website wird nicht nur ansprechend und informativ gestaltet sein, sondern auch kompatibel mit sozialen Netzwerken, um die Reichweite des Klubs zu erhöhen.

Neue Mitglieder herzlich willkommen

Vor Beginn der Versammlung hatte der Vorstand der Aufnahme neuer Mitglieder zugestimmt. Mit Applaus wurden unter anderem Frau Tanja Köhler (Chefredakteurin der Kieler Nachrichten), Frau Vesna Blötz (Pressesprecherin von German Naval Yards), Matthias Schneider (Agentur ZUMSCHNEIDER) und weitere engagierte Persönlichkeiten aus der Medienlandschaft begrüßt. Ihnen allen ein herzliches Willkommen!

Einblicke in die Entwicklung des Wissenschaftsparks

Im Anschluss an die Versammlung bot Sven Jahnke, Geschäftsführer des Wissenschaftsparks, spannende Einblicke in die bisherige Entwicklung des Wissenschaftsparks und die zukünftigen Pläne. Besonders im Fokus: der Bau des neuen Landesfunkhauses des NDR. Fragen zu diesem Projekt beantwortete Volker Thormählen, Direktor des NDR.

Abgerundet wurde der Abend durch Alexander von Dewitz, Leiter der Kieler Niederlassung von Rewe-digital. Er berichtete über die Arbeit seines Unternehmens und seine Erfahrungen als junges Unternehmen im Wissenschaftspark.

Die Veranstaltung bot nicht nur Raum für spannende Diskussionen, sondern zeigte auch, wie der Kieler Presse-Klub sich erfolgreich für die Zukunft aufstellt.

Weitere News